Bedienung der Website

Die Web­site des Schützen­vere­ins Höl­ter enthält eine große Menge von Infor­ma­tio­nen — ins­ge­samt umfasst sie mehr als 200 Beiträge, 5.000 Bilder und 1.000 pdf-Dateien. 

1. Aufbau der Website

Die Web­site ist in drei Bere­iche unterteilt:

  • Der Bere­ich mit den Beiträ­gen. Hier sind Mel­dun­gen aus dem Vere­insleben in chro­nol­o­gis­ch­er Rei­hen­folge enthal­ten, wobei die neusten Beiträge immer an ober­ster Stelle stehen
  • Der Inhalts­bere­ich, der Seit­en über das Menü ver­füg­bar macht; die einzel­nen Seit­en enthal­ten generelle Infor­ma­tio­nen zum Verein
  • Der rechte Zusatz-Seit­en­bere­ich (bei Bild­schir­men mit großer Auflö­sung) oder der nachge­lagerte Zusatz-Seit­en­bere­ich (bei Bild­schir­men mit geringer Auflö­sung): Hier wer­den Infor­ma­tio­nen angezeigt, die immer ver­füg­bar sein sollen

1.1 Die Darstellung auf unterschiedlichen Geräten

Auf den unter­schiedlichen Geräten wird die Web­site unter­schiedlich dargestellt: Bei Geräten mit hoher Bild­schir­mau­flö­sung wie PCs wird das Menü in “klas­sis­ch­er Form” (siehe Kapi­tel 2) bei Geräten mit gerin­ger­er Auflö­sung als “Ham­burg­er-Sym­bol” (siehe Bild) dargstellt.

1.2 Die Rubrik Aktuelles mit den Einzelbeiträgen

In der Rubrik wer­den alle Beiträge wie bei ein­er Zeitung in zeitlich­er Rei­hen­folge hin­ter­legt. Ist eine “Weiterlesen”-Schaltfläche vorhan­den so, kann man sich den gesamten Beitrag anschauen, indem man aus diese Schalt­fläche klickt.


Es erscheinen bis zu 10 Beiträge auf ein­er Bild­schirm­seite. Möchte man auf andere / ältere Beiträge zurück­greifen, so kann man ein Auswahl über das “Weit­er-Menü” vornehmen (siehe Bild). Im Bild dargestellt ist …

  • mit dunkel­grün­er Fläche die aktuelle Bild­schirm­seite (hier: 1),
  • mit hell­grün­er Fläche und Zahl die direkt anwählbaren Bild­schirm­seit­en (hier: 2, 3 und 24), wobei die Zahl rechts die let­zten und damit ältesten Beiträge enthält und
  • der Dop­pelpfeil (hier nur nach rechts), der die näch­ste Bild­schirm­seite aufruft.

1.3 Das Teilen von Inhalten

Alle Inhalte kön­nen geteilt wer­den. Hierzu sind eine Rei­he von Sym­bol­en am unten Rand des Beitrags untergebracht.

2. Das Menü

Das Menü enthält acht Rubriken. Von links nach rechts sind dies (im Bild zu sehen):

  1. Aktuelles: Hier find­en sich (Kurz-)Beiträge in zeitlich­er Rei­hen­folge, wobei die aktuellen Beiträge oben stehen
  2. Ter­mine: In dieser Rubrik sind alle Ter­mine des Vere­ins abgelegt, ins­beson­dere der Jahresüberblick des laufend­en Jahres, die Ter­mine zum Schützen­fest und die Angaben zur interen Vereinsmeisterschaft
  3. Unser Vere­in: Hier find­en sich eher for­male Infor­ma­tio­nen zum Vere­in. Hierunter fall­en Angaben zum Vor­stand, zu den Offizieren und zu den Ehrenmitgliedern
  4. Schießs­port: In dieser Rubrik find­en sich alle The­men, die sich mit dem Sport des Vere­ins auseinan­der­set­zen. Hierzu gehören neben der Darstel­lung der Schieß­gruppe auch deren Train­ing­ster­mine sowie die Ergeb­nisse der Pokal- und Ligawettbewerbe
  5. Vere­insleben: Hier alle The­men enthal­ten, die das Vere­insleben aus­machen. Ins­beson­dere sind hier die Beschrei­bun­gen der “Vere­in­grup­pen” wie der Han­dar­beits­gruppe und dem Grill­team zu finden
  6. Vere­ins­geschichte: Neben der Vere­in­schronik find­en sich hier die Bilder aller Schützenkönig­in­nen und Schützenkönige seit Vereinsgründung
  7. In der Region: Die Weblinks zu den Schützen­vere­inen des Teck­len­burg­er Lan­des und das Schützen­magazins des Teck­len­burg­er Lan­des sind Inhalt dieser Rubrik
  8. Kon­takt: Hier sind die Kon­tak­t­in­for­ma­tio­nen zum Vere­in enthal­ten. Auch das Anmelde­for­mu­lar für Neu­mit­glieder ist hier zu finden

3. Schnelles Suchen und Finden von Informationen

Generell kann man alle Infor­ma­tio­nen über das Menü erre­ichen. Zusät­zlich gibt es jedoch noch weit­ere Möglichkeit­en, unmit­tel­bar zu den Infor­ma­tio­nen zu gelangen.

Fol­gende Möglichkeit­en zum Suchen und Find­en von Infor­ma­tio­nen gibt es — diese sind alle in der Seit­en­leiste (für PCs) oder in der Fußleiste enthalten:

  • Ver­wen­den der einge­baut­en Suchfunktion
  • Anwahl über Kategorien
  • Anwahl über Jahreszahlen

3.1 Das Verwenden der eingebauten Suchfunktion 

Die Suche ist bei

  • PCs in der Seit­en­leiste und bei 
  • Smart­phones im der Fußleiste

oben ange­ord­net.

Gibt man hier einen Such­be­griff ein und drückt dann den Auswahlknopf, so erscheint das Ergeb­nis der Such in Form von Beiträ­gen, in denen dieser Such­be­griff auftaucht.

Beispiel 1: Wenn man alle Beiträge, die das Wort “Hei­de­blüm­chen” enthal­ten, angezeigt bekom­men möchte, so gibt man das Wort “Hei­de­blüm­chen” in das Such­feld ein (siehe Bild) und klickt / drückt auf das Lupen­sym­bol am recht­en Rand.

Danach erscheinen die gesucht­en und gefun­de­nen Beiträge in zeitlich­er Rei­hen­folge, wobei die neuesten oben ste­hen (siehe Bild). Der Such­be­griff selb­st wird gelb hinterlegt.

Beispiel 2: Wenn man “Maibaum” ein­gibt, so erscheint als Ergeb­nis eine Liste mit allen Beiträ­gen, in denen das Wort Maibaum vorkommt. Dabei wer­den auch Begriffe wie “Maibaumpflanzen” oder “Maibaum­feier” erkannt.

3.2 Die Anwahl über Kategorien

Die Web­site hat den Beiträ­gen vordefinierte Kat­e­gorien zuge­ord­net. Diese wer­den in der Seit­en- / Fußleiste angezeigt.

Durch Anwählen ein­er der Kat­e­gorien erscheinen alle Beiträge, die dieser Kat­e­gorie zuge­ord­net sind.

3.3 Die Anwahl über die Jahreszahlen

4. Fragen und Antworten zur Bedienung der Website

Sind die angezeigten Infor­ma­tio­nen auf allen Geräten (wie PC, Tablet und Smart­phone) iden­tisch?

Ja. Der Inhalte sind identisch.

Ich habe einen Fehler gefun­den. Was soll ich tun?

Am besten Sie schreiben uns eine E‑Mail an kontakt@sv-hoelter.de.

Kann ich die Inhalte / Bilder frei ver­wen­den?

Nein. Die Urhe­ber­rechte der Texte und der Bilder liegen beim Schützen­vere­in Lad­ber­gen-Höl­ter e.V.

Was ist mit dem Daten­schutz?

Alle Vor­gaben der Daten­schutz­grund­verord­nung (DSGVO) wer­den eingehalten.