Opa wird verkauft

Opa wäd verkaofft, Theatergruppe des SV Hölter, 1960

… oder auf Hochdeutsch: Opa wird verkauft. Eine Volk­skomödie von Anton Hamik (1887 bis 1943).

Ein reich­er Bauer erfährt, dass der Groß­vater eines armen Bauern zwei Häuser besitzt. Deshalb ver­sucht er, dem armen Bauern seinen Groß­vater abzukaufen. Der Groß­vater ist jedoch noch listiger als der Erb­schle­ich­er und so nimmt alles ein gutes Ende für den armen Bauern, dessen Sohn dann auch noch die Tochter des reichen Bauern bekommt.

Unzäh­lige Vari­a­tio­nen dieses Stück­es wur­den und wer­den auf deutschsprachi­gen Büh­nen aufge­führt, so auch zum Beispiel beim bekan­nten Ohnsorg-Theater.

Auch die unserem Schützen­vere­in 1960 angegliederte The­ater­gruppe nahm sich dieses Klas­sik­ers in der plattdeutschen Ver­sion von Rain­er Schep­per an. Am 3. April 1960 kam es dann im dama­li­gen Vere­inslokal “Hei­de­blüm­chen” zur viel umjubel­ten und von Her­mann Stie­neck­er ein­studierten Pre­miere. In den näch­sten Jahren bril­lierte unsere The­ater­gruppe noch mehrmals. Urkundlich erwäh­nt ist auch ein Gas­tauftritt im Lokal Dölling in Schwege.

Theatergruppe des SV Hölter, 1960

Das Ensem­ble set­zte sich damals aus fol­gen­den Akteuren zusammen:
Walde­mar Bet­tler, Bur­ga Brinkmeier, Gisela Brinkmeier, Mar­gret Deck­er, Mar­gret Feld­wisch, Heinz Hilge, Rein­hard Jakob-Elshoff, Christa Janowsky, Alfred Niemeier, Horst Oel­rich, Fried­helm Quiller, Hein­rich Quiller, Her­mann Stie­neck­er, Eck­hard Stor­ck, Erich Türk, Annette Werdeling.

Durch Anklick­en der kleinen Bilder erhal­ten Sie eine ver­größerte Darstel­lung. Die Bilder sind hochau­flösend hin­ter­legt, was je nach Inter­netverbindung zu ein­er etwas län­geren Ladezeit führen kann.

Theatergruppe des SV Hölter, 1960 Theatergruppe des SV Hölter, 1960 Theatergruppe des SV Hölter, 1960