Bericht zur Jahreshauptversammlung des SV Hölter vom 15. Januar 2021

Bericht der West­fälis­chen Nachricht­en vom 20.01.2021

Der SV Höl­ter wagt neue Wege – Pre­miere der Jahre­shauptver­samm­lung als Videokonferenz

Am Fre­itag, dem 15.01.2021, eröffnete der 1. Vor­sitzende André Leise die Jahre­shauptver­samm­lung des Schützen­vere­ins Lad­ber­gen-Höl­ter e.V., allerd­ings anders, als die Mit­glieder es aus den ver­gan­genen Jahrzehn­ten gewohnt waren.

Um das Vere­insleben trotz Coro­na fortzuführen, hat­te der Vor­stand sich entschlossen, die Her­aus­forderung anzunehmen und die Ver­samm­lung via Videokon­ferenz durchzuführen.

In den let­zten Monat­en hat­te die Vere­ins­führung bere­its die neue Tech­nik und die Vorge­hensweise in mehreren Vor­standsver­samm­lun­gen testen und Erfahrun­gen sam­meln kön­nen, sodass man nun für ein bre­it­eres Pub­likum bere­it war.

Trotz der unge­wohn­ten Plat­tform waren das Inter­esse und die Teil­nahme an der Ver­samm­lung unverän­dert groß und es kon­nte die Beschlussfähigkeit fest­gestellt werden.

Nach­dem der 1. Vor­sitzende alle Teil­nehmer begrüßt hat­te, stellte er einige Spiel­regeln für den rei­bungslosen Ablauf ein­er virtuellen Ver­samm­lung vor, ließ das abge­laufene Schützen­jahr mit den Coro­na-bed­ingten Wirren und Absagen rund um die geplanten Fes­tiv­itäten Revue passieren und bedank­te sich bei den Mit­gliedern für das Durch­hal­ten und die Treue zum Verein.

Die Devise lautete: Ans ver­gan­gene Jahr einen Hak­en dran machen und opti­mistisch in die Zukun­ft blicken!

Im weit­eren Ver­lauf wurde der ver­stor­be­nen Vere­ins­mit­glieder in ein­er Schweigeminute gedacht.

Anschließend kamen dann erfreulichere The­men auf und der 1. Schrift­führer Hans-Dieter Köt­ter kon­nte trotz des Lock­downs die Auf­nahme von 7 neuen Mit­gliedern mit­teilen, welch­es zeigt, dass nach wie vor sehr reges Inter­esse an der Schützenge­mein­schaft beste­ht und man gestärkt die neuen Her­aus­forderun­gen ange­hen kann.

Danach stellte der 1. Kassier­er Andreas Oel­rich den Kassen­bericht vor.

Trotz der ganzen Widrigkeit­en, ent­fal­l­enen Fes­ten und ent­gan­genem Eis­erkuchen­back­en kann der Vere­in eine pos­i­tive Bilanz aufweisen.

Der 1. Schießwart Dominik Köt­ter berichtete, dass die Schieß­gruppe mit 15 aktiv­en Teil­nehmern sehr gut aufgestellt ist und die Schützen trotz der Coro­na-bed­ingten Ein­schränkun­gen die Train­ingsabende und Schießver­anstal­tun­gen so weit wie irgend möglich haben stat­tfind­en lassen.

Anschließend wurde der Vor­stand durch die Ver­samm­lung ein­stim­mig ent­lastet und es fol­gte der Tage­sor­d­nungspunkt Wahlen.

Bei den Vor­standswahlen wur­den fol­gende Mit­glieder ein­stim­mig in ihren Ämtern bestätigt:

1. Schrift­führer: Hans-Dieter Kötter
2. Vor­sitzende: Tan­ja Schröer
2. Kassier­er: Ste­fan Holthaus
1. Schießwart: Dominik Kötter

Beisitzer:
Fried­helm Aufder­haar
Eck­hard Bet­tler
Horst Peterjohann

Als neue Kassen­prüfer wur­den Kai Sei­de­mann und Mar­cel Ahlbrand-Duczek gewählt.

Auch die Offiziere standen zur Wahl an und wur­den alle­samt fol­gen­der­maßen in ihren Posi­tio­nen bestätigt:

Oberst: Hans-Dieter Kötter
Major: Eck­hard Haarlammert
Haupt­mann: Eck­hard Bettler
Leut­nant: Dominik Kötter

Fah­nenof­fiziere: Joachim Lan­gen­hed­er, Ludger Sasse und Andreas Winter

Scheibenof­fiziere: Flo­ri­an Leise, Ste­fan Holthaus und Gün­ter Schenke

Nach eini­gen Vere­insin­ter­na stand dann das alles entschei­dende The­ma respek­tive die Frage an, wie geht es mit den Vere­in­sak­tiv­itäten, ins­beson­dere dem Schützen­fest, im Jahr 2021 weiter?

Nach­dem dazu die Stim­mungslage, die Erwartung­shal­tung und die Ten­den­zen der Mit­glieder abge­fragt und disku­tiert wur­den, ist das Faz­it der regen Äußerun­gen, dass der SV Höl­ter sobald als möglich wieder Unternehmungen starten möchte.

Alle Beteiligten sind der Mei­n­ung, dass die Pla­nun­gen und Vor­bere­itun­gen voran­schre­it­en soll­ten, so dass man mit entsprechend konzep­tion­ierten Ver­anstal­tun­gen losle­gen kann, wenn die Rah­menbe­din­gun­gen es wieder erlauben.

Auf­grund mehrfach­er Nach­fra­gen sei in diesem Zusam­men­hang auch erwäh­nt, dass das bere­its für das Jubiläum­s­jahr 2020 geplante Königstr­e­f­fen nachge­holt wer­den soll.

Zusam­men­fassend gesagt ist der Schützen­vere­in Höl­ter bere­it, sich den Her­aus­forderun­gen der Pan­demie bed­ingten Umstände zu stellen, als starke Gemein­schaft das Beste daraus zu machen und mit guten Ideen und Taten­drang den Widrigkeit­en zu trotzen.

Nach Beendi­gung der offiziellen Ver­samm­lung nutzten einige Teil­nehmer noch die Plat­tform der Videokon­ferenz, um sich über die Geschehnisse und Neuigkeit­en in Lad­ber­gen und ins­beson­dere in Höl­ter auszutauschen.

Höl­ter, den 16. Jan­u­ar 2021

gez. Geschäfts­führen­der Vorstand