Schützenverein Ladbergen-Hölter e.V.

Jahreshauptversammlung des SV Hölter vom 21. Januar 2022, Angebot einer Hybridveranstaltung wurde gut angenommen

Bericht der West­fälis­chen Nachricht­en vom 26. Jan­u­ar 2022 siehe hier! 

Am Fre­itag, 21. Jan­u­ar 2022, eröffnete der 1. Vor­sitzende André Leise die Jahre­shauptver­samm­lung des Schützen­vere­ins Lad­ber­gen-Höl­ter e.V..

Nach Über­legun­gen, ob und wie die Ver­samm­lung auf­grund der Coro­na-Sit­u­a­tion durchge­führt wer­den kann bzw. darf, hat­te sich die Vere­ins­führung in enger Abstim­mung mit den zuständi­gen Behör­den dazu entschlossen, die Ver­samm­lung als Hybrid­ver­anstal­tung durchzuführen.

D.h., die Mit­glieder kon­nten sich zwis­chen ein­er Online-Teil­nahme per Video oder Teil­nahme in Präsenz unter Ein­hal­tung der 2G-Plus-Regelung entscheiden.

Das hat organ­isatorisch und tech­nisch sehr gut funk­tion­iert und die Aufteilung zwis­chen Video- und Präsen­zteil­nahme war ca. halbe-halbe.

André Leise berichtete von den pan­demiebe­d­ingten Her­aus­forderun­gen an das Vere­insleben, die immer wieder ein Umdenken, neue Wege und Flex­i­bil­ität erfordert hät­ten und bedank­te sich bei den Mit­gliedern für das entsprechende Mitwirken und das Verständnis.

Im weit­eren Ver­lauf wurde der ver­stor­be­nen Vere­ins­mit­glieder in ein­er Schweigeminute gedacht. 

Auch im abge­laufe­nen Jahr kon­nte der Vere­in trotz der widri­gen Umstände erneut eine pos­i­tive Mit­glieder­en­twick­lung verze­ich­nen – es war der Beitritt von 6 neuen Mit­gliedern zu verkün­den und der Mit­glieder­stamm hat dem Vere­in die Treue gehal­ten, so dass keine Aus­tritte stattge­fun­den haben.

Dem Jahres­rück­blick, welchen der 1. Schrift­führer Hans-Dieter Köt­ter vor­ge­tra­gen hat, war zu ent­nehmen, dass ins­beson­dere in der 2. Jahreshälfte noch einige Aktiv­itäten durchge­führt wer­den kon­nten, so z.B. das Königss­chießen Ende August, wodurch der Vere­in nun jed­erzeit für ein Schützen­fest gewapp­net ist.

Danach stellte der 1. Kassier­er Andreas Oel­rich den Kassen­bericht vor, in dem der Haupt­posten die Sanierung der San­itär­räume des Vere­in­sheims waren.

Trotz dieser finanziellen Belas­tung kann der Vere­in eine pos­i­tive Bilanz aufweisen.

Der 1. Schießwart Dominik Köt­ter berichtete von den Aktiv­itäten der Schieß­gruppe, die den größten Teil des ver­gan­genen Jahres den Schießs­port durch­führen kon­nte, wobei das High­light der Gewinn des Gemein­de­pokalschießens im Novem­ber war.

Anschließend wurde der Vor­stand durch die Ver­samm­lung ent­lastet und es fol­gten die anste­hen­den Neuwahlen des Vor­stands, wobei fol­gende Mit­glieder ein­stim­mig in ihren Ämtern bestätigt wurden:

  • 1. Vor­sitzen­der: André Leise
  • 1. Kassier­er: Andreas Oelrich
  • 2. Schrift­führerin: Anne-Marie Brinkmeier
  • Beisitzer: Petra Grzela­chows­ki, Dieter Kattmann, Horst Eschmann

Als neue Kassen­prüfer wur­den Niklas Jakob-Elshoff und Mar­vin Schölisch gewählt.

Nach­dem noch einige Vere­insin­ter­na besprochen und beschlossen wur­den, gab es einen Aus­blick auf die geplanten Vere­in­sak­tiv­itäten, welche der Home­page des Schützen­vere­ins zu ent­nehmen sind.

Es war allen Teil­nehmern klar, dass diese Pla­nung ständig an die Coro­na-Sit­u­a­tion angepasst wer­den muss und es auch in 2022 einem hohen Maß an Flex­i­bil­ität und Kreativ­ität bedarf.

Es wurde beson­ders erwäh­nt, dass der Vere­in ein Eis­erkuchen­back­en durch­führen möchte, welch­es, wenn es die Umstände erlauben, bere­its im März erfol­gen soll. Die Details dazu wer­den noch rechtzeit­ig mitgeteilt. 

Weit­er wurde berichtet, dass die Nach­wuchs­förderung mit entsprechen­den Ange­boten für die jün­gere Gen­er­a­tion aktiv ange­gan­gen wer­den soll.

Das Faz­it der Ver­samm­lung war, dass sich der Vere­in bewusst den wech­sel­nden Her­aus­forderun­gen stellen möchte und mit entsprechen­den Aktiv­itäten das neue Vere­in­s­jahr ange­hen wird, um den Mit­gliedern pos­i­tive Per­spek­tiv­en bieten zu können!

Nach dem offiziellen Ende der Ver­samm­lung nutzen noch einige Mit­glieder die Gele­gen­heit, sich über andere Belange und The­men des Vere­inslebens auszutauschen.