Schützenfest des SV Hölter 2022 — Bericht

Schützenverein Hölter feiert Maischützenfest

(Bericht WN)

Schön­er kon­nte es nach Mei­n­ung der Ver­anstal­ter kaum sein: Bei Son­nen­schein und war­men Tem­per­a­turen feierten die Höl­ter­an­er Schützen am 7. und 8. Mai das erste Schützen­fest nach zwei­jähriger Coro­na-Pause. Nach­dem im August 2021 André Leise mit sein­er Ehe­frau Dörte die Regentschaft in Höl­ter ange­treten hat­te, wurde jet­zt das Schützen­fest gebührend gefeiert. Als Ehren­schützen ste­hen ihnen Joachim Lan­gen­hed­er mit Ehe­frau Beate, sowie Tan­ja Schröer und Hans-Jür­gen Bet­tler zur Seite. Juniorköni­gen ist Leonie Falke­nau mit Prinzgemahl Tay­lor Wis­chniews­ki. Den Hof­s­taat bilden Marten Haarmeier mit Katha­ri­na Oel­rich sowie Clemens Haarmeier mit Johan­na Oelrich.

Könige 2022

von links nach rechts: (sitzend) Beate Lan­gen­hed­er, Dörte Leise, Tan­ja Schröer, Eri­ka Oelkeklaus, Mar­gret Stock­diek, (Mitte, Junioren) Marten Haarmeier, Clemens Haarmeier, Leonie Falke­nau, Johan­na Oel­rich, Katha­ri­na Oel­rich, (Hin­ten) Joachim Lan­gen­hed­er, André Leise, Hans-Jür­gen Bet­tler, Wil­fried Oel­jeklaus, Fried­helm Stockdiek

Am Sam­stag fan­den sich rund 90 Schützin­nen und Schützen auf dem Fest­platz ein, um gegen 16:30 Uhr gemein­sam mit dem Spiel­mannszug “Frei Weg Brock” zum Gut Erpen­beck zu marschieren, wo sie vom Ehren­präsi­den­ten Ulrich Erpen­beck begrüßt wur­den. Dort stand die 100-jährige Tra­di­tion Fahne aus­holen vom Gut Erpen­beck im Mittelpunkt.

Der Ehren­vor­sitzen­der Her­ward Schröer führte die Ehrun­gen ver­di­en­ter Mit­glieder durch. Sil­ber-Königspaar sind in diesem Jahr Fried­helm und Mar­gret Stock­diek. Im Anschluss haben Dominik Köt­ter und Flo­ri­an Leise die Ergeb­nisse der Vere­ins­meis­ter­schaft ver­lesen und die besten Schützin­nen und Schützen ausgezeichnet.

Verän­derun­gen gibt es im Offizier­sko­rps: Major Eck­hard Haar­lam­mert beendigte seinen aktiv­en Dienst nach 17 Jahren und wurde mit einem Orden und ein­er Urkunde außer Dienst gestellt. Eck­hard Bet­tler wurde zum Major und Dominik Köt­ter zum Haupt­mann befördert. Flo­ri­an Leise trat seinen Dienst als Leut­nant an.

Auszeichnungen und Ehrungen 2022

Die Vere­ins­meis­ter und die aus­geze­ich­neten Mit­glieder auf der Brücke bei Erpenbeck

Danach führt der Marsch weit­er zum Ehren­mal, wo bei besinnlichen Worten von Pfar­rerin Dörthe Philips ein Kranz zum Gedenken der Gefal­l­enen und Ver­stor­be­nen niedergelegt wurde. Anschließend marschierte der Vere­in zum Fest­platz, wo bere­its zahlre­iche Gäste auf die Ankun­ft der Schützen warteten. Dort wur­den die Majestäten vorgestellt und es began­nen die Ehren­tänze für die Königspaare samt Hof­s­taat. Zum anschließen­den Fes­t­ball spielte die Band “Night Flames” die passende Musik und es wurde gut gelaunt bis in die Mor­gen­stun­den gefeiert.

Nach kurz­er Ruhep­ause trat die Schützen­fam­i­lie am Son­ntag mit über 70 Schützin­nen und Schützen zusam­men mit dem Vadru­per Fan­faren­zug auf dem Fest­platz an, um die Königspaare vom Hof Bet­tler auszu­holen. Frisch gestärkt ging der Marsch zum Fest­platz zurück, wobei sich die Schützen­vere­ine Over­beck und West­er dem Zug anschlossen. Dort angekom­men wur­den die Gäste vom Oberst Hans-Dieter Köt­ter willkom­men geheißen und die Majestäten neb­st Hof­s­taat vorgestellt. Anschließend wur­den die Ehren­tänze mit musikalis­ch­er Begleitung des Fan­faren­zuges durchgeführt.

Gegen 16:30 eröffnete die amtierende Kaiserin Ger­da Schröer­lücke das Schießen auf die Vogel­stange, wo die ehe­ma­li­gen Majestäten der drei Lad­berg­er Schützen­vere­ine um die Schützenkaiser­würde rin­gen durften. Mit dem 182ten Schuss kon­nte Wil­helm Kröger vom Schützen­vere­in West­er den Vogel bezwin­gen und sich gegen seine Mit­stre­it­er durch­set­zen. Der Vadru­per Fan­faren­zug unter­hielt die Gäste während­dessen mit einem Platzkonz­ert, bis alle Schützen­vere­ine um 18:30 Uhr zur Kaiser­prokla­ma­tion ange­treten waren.
Im Anschluss eröffnete DJ Audiomo­tive den Fes­t­ball und die Schützen­vere­ine feierten noch etliche Stun­den, ehe das Schützen­fest 2022 har­monisch ausklang.

Schützenkaiser 2022, Wilhelm Kröger mit Gattin Daniela

Schützenkaiser 2022, Wil­helm Kröger mit Gat­tin Daniela