Mit dem Schützenverein Ladbergen-Hölter abwärts auf 1.300 Meter Tiefe

Grubenfahrt zur RAG Anthrazit nach Ibbenbüren vom 27. April 2015

Am Mon­tag, dem 27. April unter­nah­men 12 Mit­glieder des Schützen­vere­ins Lad­ber­gen-Höl­ter eine Besucher­gruben­fahrt bei der RAG Anthraz­it in Ibbenbüren.

Nach ein­er Begrüßung und ein­er Vorstel­lung des Berg­w­erks und der Tech­nik des Kohleab­baus durch Ste­fan Hiller­mann ging es dann an das Umziehen und die Sicherheitsunterweisungen.

Grubenfahrt des SV Ladbergen-Hölter

vor der Ein­fahrt. vlnr: Peter Stork, Wolf­gang Jakob-Elshoff, Hilmar Kerk, Ruth Fer­le­mann, André Leise, Michaela Jakob-Elshoff, Daniela Kerk-Der­mann, Petra Beck­mann, Lena-Marie Leise, Klaus Beck­mann, Jür­gen Oel­jeklaus, Joachim Ferlemann

Anschließend fuhr die Gruppe bergmän­nisch aus­gerüstet mit dem Förderko­rb über den Nord­schacht bei Met­tin­gen ein. Mit ein­er Geschwindigkeit von 12 Metern die Sekunde ging es dann zunächst abwärts auf 1.300 Meter Tiefe um den Abbau vor Ort in Augen­schein zu nehmen.

Unten angekom­men ging es bei 27 Grad zu Fuß über die Streck­en und Quer­schläge zu ein­er neu erschlosse­nen Lager­stätte — dem Streb — mit deren Abbau in weni­gen Wochen begonnen wird.

Die Gruppe kon­nte vor Ort den Kohle­ho­bel sowie die bere­its vor­bere­it­eten Ket­ten­förder­er und die Schilde begutacht­en. Für den Rück­weg durfte sich die Gruppe auf die Förder­bän­der leg­en. So ging es dann der Kohle gle­ich den Weg zurück zum Förderkorb.

Nach einem mehr als zweistündi­gen Aufen­thalt unter Tage ging es dann wieder aufwärts in die Sonne.

Grubenfahrt des SV Ladbergen-Hölter

Endlich wieder oben!

Man kann sich kaum vorstellen, dass alles 2018 zu Ende sein soll, denn dann wird das Berg­w­erk für alle Zeit­en die Pforten schließen.

Durch Anklick­en der kleinen Bilder und Icons erhal­ten Sie eine ver­größerte Darstellung.
Teil­weise sind die Bilder hochau­flösend hin­ter­legt, was zu ein­er etwas län­geren Ladezeit führt.

Grubenfahrt des SV Hölter 2015 zur RAG Anthrazit nach Ibbenbüren Grubenfahrt des SV Hölter 2015 zur RAG Anthrazit nach Ibbenbüren Grubenfahrt des SV Hölter 2015 zur RAG Anthrazit nach Ibbenbüren
Grubenfahrt des SV Hölter 2015 zur RAG Anthrazit nach Ibbenbüren